Preisverleihung der Leseförderaktion „Adventskalender“

Am vergangenen Donnerstag fand die Preisübergabe an die Gewinner der Leseförderaktion „Adventskalender und Dezembergeschichten“ in der Stadtbücherei statt.

Für die Adventszeit gab es einen Adventskalender mit weihnachtlichen Geschichten von dem renommierten Kinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher, der den Lehrerinnen und Lehrern der 2. bis 4. Klassen von der Stadtbücherei zur Verfügung gestellt wurde. Für jeden Schultag bis Weihnachten enthielt der Adventskalender eine Vorlesegeschichte und ein Rätsel. Am letzten Schultag konnten die Kinder ein Lösungswort ermitteln. Dieses wurde von einzelnen Schülerinnen und Schülern oder als Klassenaktion von den zuständigen Klassenlehrer-n/-innen in der Bibliothek per Lösungszettel abgegeben.

Bei einer öffentlichen Auslosung ermittelte Chee-Hyn Lan unter 177 Teilnehmern 20 Einzelsieger und einen Klassensieger: die Klasse 4a der Wendelinus-Grundschule in Ramstein mit ihrer Klassenlehrerin Carmen Backes. Während die Einzelgewinner schöne Sach- und Gutscheinpreise in Empfang nehmen konnten, freuten sich die Klassensprecher der 4a und Frau Backes über einen Kinogutschein für die ganze Klasse.

 

(Bildtext:)

Bürgermeister Ralf Hechler überreichte die Preise für die Leseförderaktion in den Räumen der Stadtbücherei (Foto: St. Layes).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.